Mer woren at widder op jöck

Mer woren at widder op jöck

Ein Sommertag im August. Herrliches Wetter für unsere Seniorentour: „Mer jon ob Jöck“ Unser Ziel ist der Biggesee.

Treffpunkt war wie immer der Busparkplatz auf der Gereonstr. Die Wiedersehensfreude war groß. Die Stimmung war gut und es wurden frohen Mutes die Busse geentert.

Bitte Platz nehmen, anschnallen, ein paar Hinweise zur Sicherheit wurden erteilt und es konnte pünktlich um 10:00 Uhr gestartet werden.

Unsere Busfahrer begannen mit einer kleinen Stadtrundfahrt und der Überquerung der Zoobrücke. Von dort hatten wir einen herrlichen Ausblick auf unser Dömchen.

Wir fuhren über die A 4 in Richtung Olpe. Nach einer kurzzeitigen Fahrt machten wir einen kleinen „Boxenstopp“ auf dem Rastplatz Aggertal. Einige nutzten die Zeit zum Quatschen, andere zum Rauchen oder zum Austausch „kleiner Geheimnisse“ in der Raststätte.

Ca. eine halbe Stunde später ging die Fahrt weiter durch das „Bergische Land“. Vorbei an grünen Weiden und Wälder, schönen Fachwerkhäusern, grasenden Kühen und Pferden.

Einfach nur traumhaft schön.

Wir lagen gut in der Zeit. Ein kurzes Stück über die A45 und dann ging es gemütlich weiter über die Bundesstraße zu den Ufern des Biggesees.

So gegen 11:30 Uhr erreichten wir unser Ziel: Sondern am Biggesee und das „Café Restaurant Seeterasse“.

Wir wurden freundlich empfangen und alle fanden einen schönen Sitzplatz und das Festessen konnte beginnen  — „Guten Appetit“.

Als Vorspeise wurde eine sehr geschmackvolle Hühnersuppe serviert.
Anschließend gab es die individuellen Essenswünsche. Hierbei hat sich unser Bändchen System bewährt.

Nach dem Essen blieb noch etwas Zeit zur Verfügung die auf eigene Art genutzt wurde, da unsere Biggesee – Schifffahrt erst ab 14:45 Uhr losging.

 

Es lief alles Super über die Bühne.

 

Einsteigen! Für uns war ein Bereich auf dem Oberdeck abgeteilt worden. Dort konnten wir unsere Plätze einnehmen. Leinen los und kurz darauf begann unsere Schiffstour.

Die Tische waren bereits eingedeckt und ein herrliches Stück Himbeerkuchen schmückte jeden Platz. Dazu gab es frisch geschlagene Sahne und Kaffee und Tee so viel jeder mochte. Als Empfangstrunk wurde ein Glas Prosecco oder Orangensaft serviert.

Alle waren sich einig. Die Fahrt war ein Genuss. Eine wunderschöne Landschaft, die Ruhe, die Sonne und viele nette freundliche Menschen.

Was will man mehr?

Während der Schiffstour versuchten Piraten uns zu entern.

Nach den ersten Schrecksekunden, haben wir festgestellt, es waren doch nur Jacky und Michael hinter einem Standbild.

Nach ca. 1 ½ Stunden ging die Schifffahrt dem Ende zu.

Alles aussteigen und zum Bus marschieren. Es musste ein kleiner Anstieg, ein paar Treppenstufen überwunden oder ein kleiner Umweg genommen werden.

Uff, keuch —   der Bus war erreicht, alles Einsteigen und platznehmen.

Es ging heimwärts. Der Eine oder Andere machte ein kleines Nickerchen oder erzählte noch ein bisschen über den tollen Tag.

Man war sich einig  —  ein wunderschöner Ausflug geht zu Ende.

So gegen 18:00 Uhr waren wir wieder in Köln am Busparkplatz.

Große Verabschiedung aller Teilnehmer. „Winke“, „Winke“ und einige sangen das Lied weiter „Mer jonn noch eine Drinke“.

At Tschüss bis zum nächsten Mal/ nächstes Jahr.

Eure Henriette